In der vorliegenden Reihe werden Diplomarbeiten aus den Studiengängen Gitarre oder Mandoline, die Teil einer Diplomprüfung einer deutschsprachigen Hochschule für Musik gewesen sind einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Diplomarbeiten sind inhaltlich in der Regel ausführlicher als Artikel in Fachzeitschriften, aber kompakter als entsprechende Abhandlungen in Fachbüchern. Damit erschließen sich bisweilen Themen, die in anderen Publikationsform nicht zu finden sind. Aufgenommen werden ausschließlich Arbeiten, die besser als 1,5 benotet wurden, die thematisch für Instrumentalpädagogen, konzertierende Musiker und engagierte Laien interessant sind und die mit einem vertretbaren Aufwand herzustellen sind, das heißt in der Regel, dass wenig Formatierungsarbeiten vom Verlag oder Herausgeber zu investieren sind. Die Autoren garantieren, dass Ihre Arbeit keine nicht angegebene Zitate enthält und dass eventuelle Anmerkungen; die die Prüfer im Zuge der Benotung festgehalten haben, als Korrekturen in den Text eingeflossen sind. Die Prüfer, bzw. die Hochschulen haben bei Bedarf ihre Zustimmung zur Veröffentlichung gegeben. Der Herausgeber garantiert für die Auswahl gleich bleibend hoch qualifizierter Arbeiten und greift gelegentlich ins Layout ein, um das Erscheinungsbild der Reihe zu wahren.