Pandoras Harfe
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Silvan Wagner
Pandoras Harfe
Bestell-Nr 11190
Ed.-Nr R 9617/P
ISBN 9790016146496
erschienen 07.05.2024
Besetzung Zupforchester
Schwierigkeit 5
Ausgabe Partitur
Dauer in Min. 08'10
GEMA Werknr. 36338596
Preis 18,00
Lieferstatus Lieferbar  Lieferbar
Bestellmenge  (mindestens 1)
skompositionen für das "eurofestival zupfmusik 2022".

äPandoras Harfe“ ist in gewisser Hinsicht eine Vertonung der Verse 47 bis 105 in Hesiods äWerke und Tage“ (https://www.gottwein.de/Grie/hes/ergöttinnen und Göttern mit Tugenden begabt wird. Um die Menschheit zu strafen, erhält Pandora aber aucerdiebstahl erzürnt ist, lässt durch Hephaistos die wunderschöne Pandora erschaffen, die von allen Gde.php). In diesen Versen erzählt Hesiod die Geschichte von Pandora: Zeus, der durch Prometheus‘ Feuedition eurofestival präsentiert die vom "Bund Deutscher Zupfmusiker e.V." (BDZ) initiierten Auftrag Übertragung ist die Dependenzgrammatik, nach deren Methodik jeder Satz – ausgehend vom Prädikat alsbertragung der Textstruktur in der klassischen Übersetzung durch Johann Heinrich Voss. Grundlage derls kleine Terz). Auf diese Weise kann aus jedem Satz der Textvorlage eine Intervallstruktur und in Finem bestimmten Intervall assoziiert (Prädikat-Subjekt etwa hier als Quinte, Prädikat-Dativ-Objekt aSatzsyntax (etwa Subjekt, Genitiv-, Dativ- und Akkusativobjekt, Adjektiv und Adverb etc.) wird mit e Zentrum – in ein Abhängigkeitsgefüge überführt werden kann; jede spezifische Abhängigkeitsform des “ ist weniger eine programmmusikalische Umsetzung dieser Geschichte als vielmehr eine musikalische Ü ihrer Büchse umfassendes Unheil. Lediglich die Hoffnung verbleibt in der Büchse.

äPandoras Harfeertrauensselige Bruder des Prometheus, nimmt das Geschenk der Götter an – und Pandora entfesselt aush eine Büchse, in der die Göttinnen und Götter alle menschlichen Plagen verbergen. Epimetheus, der volge eine Tonreihenfolge gewonnen werden, die die melodische Grundlage für die Komposition darstellt. Darüber hinaus bildet auch eine Zwölftonreihe das Fundament.

Die Komposition entsteht aus der Auseinandersetzung des Zwölftonthemas (das vor allem den Rahmen bestimmt) mit den änarrativen“ Passagen in der Technik der Dependenzkomposition (deren textlicher Inhalt in der Partitur kursiv anzitiert wird). Der assoziative Titel korrespondiert mit der Orchestergestaltung, die von der Spannung zwischen der Imitation eines einzigen Klangkörpers (assoziativ einer riesigen Harfe) und dem polyphonischen Zerfallen dieser Einheit lebt.

Das Werk wurde komponiert für das Jugendzupforchester Baden-Württemberg.
Joachim-Trekel-Musikverlag
Willerstwiete 15
DE 22415 Hamburg
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